Gründer von Adaface: Deepti und Siddhartha

TLDR; Wir glauben, dass Technologiebewertungsplattformen zum Status quo für Unternehmen keine faire Möglichkeit sind, Ingenieure zu bewerten. Wir haben Adaface gegründet, um Unternehmen bei der Suche nach großartigen Ingenieuren zu unterstützen, indem wir die für eine Position erforderlichen Fähigkeiten am Arbeitsplatz bewerten.


Wenn Sie hier sind, fragen Sie sich wahrscheinlich, warum wir ein weiteres Tool entwickelt haben, um Screening-Interviews oder Codierungstests zu automatisieren. Um vollständig zu verstehen, warum, müssen wir uns den aktuellen Status Quo für Interviews mit Ingenieuren ansehen, insbesondere die Screening-Phase.

Da sich immer mehr Kandidaten für technische Stellen bewerben, suchten Unternehmen nach Möglichkeiten, die ersten Screening-Runden zu automatisieren.

Traditionelle Assessments verwenden das Äquivalent von Rätseln / obskuren Informatikfragen oder Nischenalgorithmen, die Sie in der Praxis nie wirklich verwenden. 🤯.


Es ist zwar großartig, wenn jemand gut in Rätseln ist (auch wenn diese Fähigkeit mit Übung verbessert werden kann), dies ist jedoch kein starker Indikator dafür, wie gut jemand ein Ingenieur ist / wie gut er in der Rolle sein wird. Außerdem hat diese Methode zur Messung der Entwicklerfähigkeiten eine inhärente Voreingenommenheit gegenüber erfahreneren Entwicklern.

Als Interviewer vergisst man sehr leicht, wie stressig das Interviewsetting für den Interviewpartner ist. Ausführbaren Code für einen sehr Nischenalgorithmus schreiben zu müssen, den Sie in der Schule studiert haben (auch das nur, wenn Sie ein CS-Hauptfach waren) und in Ihrer Zeit als Ingenieur in der realen Welt mit dem tickenden Timer nie wirklich verwendet wurden, kann sehr sehr sein einschüchternd! 😨.

Viele Entwickler, die sich zuvor diesen lächerlichen Tests unterzogen haben, schlagen vor, dass Unternehmen mit ihnen sprechen, anstatt einen Test zu senden. Während dies im Idealfall ein Kinderspiel wäre, ist dies nicht möglich, wenn sich 120 Kandidaten für eine Stelle bewerben. Für sehr leitende Ingenieurpositionen (8+ Jahre Erfahrung) ist es jedoch absolut sinnvoll, jeden Kandidaten zu interviewen, der für die Position geeignet erscheint, und es ist auch durchaus machbar, da es deutlich weniger Kandidaten gibt.

Software-Ingenieure neigen dazu, sich nicht gut zu verkaufen, und großartige Kandidaten unterbieten sich auf dem Papier oft massiv. Bestenfalls hilft Ihnen ein Lebenslauf-Bildschirm dabei, einige Kandidaten zu eliminieren, die ganz eindeutig nicht für die Stelle qualifiziert sind, und Lebensläufe nach Priorität zu sortieren. Darüber hinaus hat die Verwendung eines Lebenslauffilters eine inhärente Tendenz zu Kandidaten mit guten Zeugnissen (Bildung und beruflicher Werdegang). Gute Programmierer können von überall herkommen, und die Verwendung von Keyword-Matching bedeutet, dass Sie wahrscheinlich viele großartige Kandidaten verpassen. Wenn Unternehmen jedoch beginnen, alle Bewerber zu interviewen, würde es die gesamte Zeit des Ingenieurteams in Anspruch nehmen, nur die Kandidaten zu interviewen.

Also, nach diesem wirklich langen Gerede, was versuchen wir zu tun?

Wir schaffen eine Möglichkeit für Unternehmen und Kandidaten, herauszufinden, ob sie gut zueinander passen. Damit Unternehmen herausfinden können, welche Kandidaten für ihre Rolle am besten geeignet sind, und gleichzeitig den Bewerbungsprozess menschlich gestalten. Und für Kandidaten, um herauszufinden, ob sie gut zusammenpassen. Wenn die Erwartungen an Fähigkeiten/Erfahrung nicht übereinstimmen, kann ein persönliches Vorstellungsgespräch schlimmstenfalls eine schwierige (sogar traumatische!) Erfahrung und bestenfalls eine Zeitverschwendung für den Kandidaten sein.

Für jede Rolle in einem Unternehmen konzipieren unsere Fachexperten ein individuelles Assessment basierend auf den Anforderungen der Rolle.

Ja, idealerweise möchten Sie ihre Fähigkeit bewerten, sauberen, wartbaren Code mit einem einfachen Design zu schreiben, gemeinsam mit dem Team an Lösungen für schwierige Probleme zu arbeiten usw. Aber bevor Sie ein 2-stündiges Interview mit jedem der 120 Kandidaten vereinbaren, möchten Sie auch um zu wissen, ob der Kandidat Code schreiben kann. Jeder, der noch nie auf der Seite des Interviewers stand, wird überrascht sein, wie viele Kandidaten keinen Code schreiben können. Screening-Interviews sind hier, um zu bleiben. Wir versuchen, sie besser zu machen.

Bei Adaface richten wir 45-minütige kandidatenfreundliche Assessments ein, die die Fähigkeiten am Arbeitsplatz testen. 🤩.


Hier ist, was wir anders als beim Status Quo machen:

  • Kürzere Assessments (45-60 Minuten), um sicherzustellen, dass die Ingenieure dies so schnell wie möglich tun können. Sie investieren so wenig Zeit wie möglich, aber immer noch genug, um ihr Fachwissen zu präsentieren.
  • Maßgeschneiderte Assessments, die auf die Anforderungen der Rolle zugeschnitten sind ( KEINE Trickfragen )
  • Fragen am einfacheren Ende des Spektrums (es ist ein Screening-Interview) mit einem sehr großzügigen Zeitaufwand (3x so viel wie unser Team braucht, um Code dafür zu schreiben)
  • Extrem granulares Scoring , das falsch positive und falsch negative Ergebnisse eliminiert
  • Freundliche Kandidatenerfahrung (Hinweise zu jeder Frage, freundliches Messaging und Chatbot; durchschnittlicher Kandidaten-NPS ist 4,4/5) ☺️

Hoffentlich haben Sie ein gutes Gefühl dafür bekommen, warum wir Adaface gegründet haben, und wir haben Sie davon überzeugt, dass es eine gute Idee ist. 🙂.

⭐⭐⭐⭐⭐ Ich habe in diesem Jahr mehr als 15+ Interviews gegeben, sie werden einige Zeit per Telefon oder Skype verbunden, was ziemlich zeitaufwändig erscheint, da man auf den Anruf warten muss und dann einige Zeit ein Netzwerkproblem oder ein Hardwareproblem. Dieses Interview scheint sehr gut zu sein, da man es jederzeit geben kann und passt geradezu in die neue Ära des Interviews. Ada du bist perfekt..!!

Bisher scheinen Kandidaten die dialogische Herangehensweise an Assessments sehr zu mögen, sehen Sie sich unsere Wall of Love hier an .

Den Status Quo in Frage zu stellen ist nie einfach, und wir suchen nach Hilfe von Early Adopters wie Ihnen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich das Produkt ansehen / sich melden! 🤩.

If you're here you're probably wondering why we created yet another tool to automate screening interviews or coding tests. To fully understand why, we have to look at the current status quo for interviewing engineers, specifically the screening phase.

As more and more candidates started applying for tech roles, companies started looking for ways to automate the initial rounds of screening.

The status quo is to rely on the following:

An assessments with the equivalent of puzzles or obscure computer science questions or niche algorithms that you never really use in practice. 🤯

While it's great if someone's good at puzzles (even though this skill can be improved with practice), this is not a strong indicator of how good of an engineer someone is/ how good they're going to be in the role. Also, this way of measuring developer skills' has an inherent bias against more experienced developers.

As an interviewer it is very easy to forget how stressful the interview setting is for the interviewee. Having to write executable code for a very niche algorithm you studied at school (that too only if you were a CS major), and never really used in your time as an engineer in the real world, with the timer ticking, can be very very intimidating! 😨

A lot of developers who've previously faced these ridiculous tests suggest that companies talk to them instead of sending over a test. While this would be a no brainer to do in an ideal scenario, this is not possible to do when you have 120 candidates applying for 1 role. For very senior engineering positions (8+ years of experience) however, it absolutely makes sense to interview every candidate who appears to be qualified for the role and it is quite doable as well since there are significantly fewer candidates.

Software engineers tend to not be good at selling themselves, and great candidates often massively undersell themselves on paper. At best, a resume screen helps you eliminate some candidates who are very clearly not qualified for the role and sort resumes by priority. Beyond that, using a resume filter has an inherent bias towards candidates with good credentials (education and work history). Good programmers can come from anywhere, and using keyword matching means you're probably missing out on a lot of great candidates. But if companies start interviewing everyone who applies, it would take up all of the engineering team's time just to interview candidates.

So, after that really long rant, what is it that we're trying to do?

We're building a way for companies and candidates to find out if they're a good fit. For companies to figure out who the best suited candidates for their role, while still being humane with the interview process. And for candidates to figure out if they'd be a good fit. If ability/ experience expectations are mismatched, an in-person interview can be a difficult (traumatic even!) experience at worst, and a time sink at best for the candidate.

For each role in a company, our subject matter experts design a custom assessment based on the requirements of the role.

Yes, ideally you want to assess their ability to write clean, maintainable code with a simple design, work collaboratively with the team to arrive at solutions to difficult problems etc. But before setting up a 2 hour interview with each of 120 candidates you also want to know if the candidate can write code. Anyone who has never been on the interviewer's side of the table will be surprised by how many candidates cannot write code. Screening interviews are here to stay. We're trying to make them better.

Here's what we're doing differently from the status quo:

  • Shorter assessments (45-60 mins) to make sure engineers can do it ASAP, they are investing as less time as possible, while still enough to showcase their expertise.
  • Custom assessments tailored to the requirements of the role (NO trick questions)
  • Questions at the simpler end of the spectrum (it is a screening interview) with a very generous time allowance (3x what it takes our team to write code for it)
  • Extremely granular scoring that eliminates false positives and false negatives
  • Friendly candidate experience (hints for each question, friendly messaging and chatbot; average candidate NPS is 4.4/5) ☺️

Hopefully, you've gotten a good sense of why we started Adaface and we've convinced you it is a good idea. 🙂

Challenging the status quo is never easy, and we're looking for help from early adopters like yourself. We'd absolutely love for you to check out the product/ reach out! 🤩